Ausschreibung
für das 27. Gardetanzturnier im Karnevalistischen Tanzsport
des BUND DEUTSCHER KARNEVAL e.V.
am 11. und 12. November 2017 in Leinfelden-Echterdingen
mit der Qualifikation für die Halbfinale der

Deutschen Meisterschaft 2018

 

     1. Veranstalter:

 

         Bund Deutscher Karneval e.V.
         Ausrichter: GFTB „Die Filderer“ e.V.,

         Leinfelden-Echterdingen

 

     2. Turnierleitung/

         Ansprechpartner:

 

         Matthias Beck

         Lilienstr. 15
         70771 Leinfelden-Echterdingen
                                                                        Tel. 0711 757794 oder 0152 31847369
                                                                        Fax 0711 752841

                                                                        Email: gardetanzturnier@filderer.de

 

                                                                        Während des Turniers erreichbar unter

                                                                        Tel. 0152 31847369

    

        Ihr Ansprechpartner in Sachen Meldungen:

        Udo Kübler, Tel. 0711 4570027 oder 0172 7357113

        gardetanzturnier@filderer.de                                                        

 

     3. Termin: 

 

         Samstag, 11.11.2017 ab 09:00 Uhr
         Sonntag,  12.11.2017 ab 09:00 Uhr


     4. Austragungsort:

 

         Filderhalle
         Bahnhofstr. 61
         70771 Leinfelden-Echterdingen
         Tel. 0711 758575-360
    

         Hallenöffnung an beiden Tagen ab 07:00 Uhr
         Besucherparkplätze in der Tiefgarage (kostenpflichtig) und rund um die Halle, 

         3 Busparkplätze in unmittelbarer Hallennähe.

                              

         In der Halle besteht EIGEN-Bewirtung zu moderaten Preisen. Deshalb ist vom 

         Verzehr mitgebrachter Getränke und Speisen in der Halle abzusehen.


     5. Turnierablauf:

 

         Samstag, 11.11.2017

 

         09:00 Begrüßung
         Wettbewerbe der Altersklasse I – Jugend (Jahrgänge 2007 bis 2012)
         Tanzpaare – Tanzgarden - Tanzmariechen – Schautanz
         Siegerehrung


         Mittagspause


         Wettbewerbe der Altersklasse II – Junioren (Jahrgänge 2003 bis 2006)
         Tanzpaare – Tanzgarden - Tanzmariechen – Schautanz
         Siegerehrung

 

         Pokale und Qualifikationsbescheinigungen werden vor der Siegerehrung nur in begründe-

         ten Fällen und nach persönlicher Rücksprache der betroffenen Platzierten/Qualifizierten

         mit dem zuständigen Obmann ausgehändigt.


         Sollte auf Grund der Meldeeingänge eine Verschiebung der Disziplinen „Tanzmariechen“

         in den Altersklassen I und II auf den Sonntag vorgenommen werden, werden alle für die

         entsprechende Disziplin Meldenden darüber umgehend von uns informiert.


         Sonntag, 13.11.2016

          

         09:00 Uhr Begrüßung
         Wettbewerbe der Altersklasse III – Ü15 (Jahrgänge 2002 und älter)
         Tanzpaare – Weibliche Garden – Männliche oder Gemischte Garden
         Mittagspause
         Tanzmariechen – Schautanz
         Siegerehrung


         Bei geringerer Starterzahl ist eine Zusammenlegung der Altersklassen nach Rücksprache

         mit dem Obmann auf einen Tag möglich.

         Es wird zugesichert, dass die Wettbewerbe der Altersklasse III - Ü15 in jedem Fall am

         Sonntag stattfinden


     6. Teilnahmeberechtigung:

 

         Teilnahmeberechtigt sind alle Vereine, die dem BUND DEUTSCHER KARNEVAL e.V. ange-

         hören, und die die Zusatzvereinbarung Nr.7 zum Gesamtvertrag RV/ 15 (Gardevertrag)

         zwischen GEMA und BUND DEUTSCHER KARNEVAL e.V. für die laufende Session abge-

         schlossen und die Gebühren bezahlt haben.


     7. Tanzturnierordnung:

 

         Es gelten die Tanzturnierordnung des BUND DEUTSCHER KARNEVAL e.V. in der letzten

         gültigen Fassung sowie die Bedingungen dieser Ausschreibung, die mit der Abgabe einer

         Meldung vollinhaltlich und rechtsverbi ndlich anerkannt werden. Zu keiner Zeit wird

         Einsicht in die Wertungsbögen gewährt.


     8. Tanzturnierausweise:

 

         Jeder Turnierteilnehmer muss im Besitz eines gültigen Tanzturnierausweises des BUND

         DEUTSCHER KARNEVAL e.V. sein. Tanzturnierausweise können nur unter

         www.karnevaldeutschland.de beantragt werden.


     9. Anmeldung:

 

         Die Anmeldungen zu diesem Turnier können nur als vereinsweise Sammelmeldung

         über das zentrale Meldeportal des BUND DEUTSCHER KARNEVAL e.V. unter

         www.karnevaldeutschland.de zwischen 01. Juli und 31. Juli 2016 vorgenommen

         werden. Dort finden sich auch detaillierte Hinweise zum Meldeprozess. Fehlerhafte

         Eingaben, u.a. der BDK-Nummer oder fehlerhafte Starternamen, bei der

         Anmeldung gehen zu Lasten des Meldenden, können nachträglich nicht korrigiert

         werden und führen im Nachweisfall zur Stornierung der abgegebenen Meldung

         durch den zuständigen Obmann oder Startverbot amTurniertag.


         Der Meldestand wird nach sekundengenauem Maileingang der vom Meldenden im Portal

         bestätigten Onlinemeldungen geführt. Dabei ist die Anzahl der Starts je Turniertag auf

         120 begrenzt. Sobald diese Zahl erreicht ist, werden weitere, d.h. später eingehende,

         Meldungen nur auf unserer Warteliste angenommen. Sollte zu Meldeschluss 31.07. die

         maximale Starterkapazität von 120 nicht erreicht werden, wird nach Absprache mit dem

         zuständigen Obmann das Meldeportal zwei Monate vor dem ersten Turniertag um

         11:11 Uhr für die Dauer von einem Monat erneut geöffnet. In diesem Fall können dann

         auch „Nachmeldungen“ vereinsweise getätigt werden. Wir geben dazu nach Melde-

         schluss auf unserer Homepage eine entsprechende Information.

 

         Alle Meldungen, die innerhalb der maximalen Starterkapazität von 120 liegen, werden nach

         deren Startgeldeingang umgehend mit einer standardisierten Rückmeldung von uns

         bestätigt. Auch teilweise Aufnahme von Meldungen in die maximale Starterkapazität bzw.

         Warteliste werden entsprechend bestätigt. Alle Meldungen, die auf die Warteliste gesetzt

         werden, werden erst ab dem 01.08.2017 darüber informiert.

 
         Aus Fairnessgründen und zur Wahrung objektiver Wartelisten werden zu keinem Zeitpunkt

         weitere Auskünfte zum Meldestand erteilt und es wird gebeten, von derartigen Nachfragen

         abzusehen.

 

         Am selben Turnierwochenende dürfen für dieselben Starter keine Meldungen auf mehreren

         Turnieren vorgenommen werden. In diesen Manipulationsfällen erfolgt durch den Tanztur-

         nierausschuss eine Sperrung des gesamten betroffenen Vereins für das entsprechende

         Turnierwochenende bzw. eine nachträgliche Aberkennung von an diesem Wochenende

         erlangten Qualifikationen.


         Wurden Starter irrtümlich für unser Turnier gemeldet und sollen für ein anderes Turnier am

         selben Wochenende gemeldet werden, müssen diese Starter unbedingt am selben Tag der

         Anmeldung wieder abgemeldet und für das andere Turnier am selben Wochenende korrekt

         angemeldet werden. Im Falle späterer Ummeldungen wird auch hier eine Sperre aus-

         gesprochen.

 
         Für Schautänze ist bei Meldung, spätestens jedoch bis Meldeschluss, zwingend das Thema

         anzugeben. Eine Auslosung kann nur erfolgen, wenn das Thema angegeben ist. Abmel-

         dungen sind grundsätzlich so früh wie möglich bei uns und nur unter den unter Punkt 2

         angegebenen Kontaktdaten und unter Angabe des Abmeldungsgrundes vorzunehmen.


         Abmeldungen am Turniertag vor Ort sind unter Angabe des Abmeldungsgrundes aus-

         schließlich dem Turniersprecher bekannt zu geben.


   10. Startgeld:

 

         Das Startgeld beträgt EUR 30,- für jeden Auftritt und muss direkt nach Onlinemeldung,

         spätestens jedoch bis 06.08.2017 bei uns eingegangen sein.


         Volksbank Stuttgart e.G.
         IBAN: DE36 6009 0100 0001 0115 37

         Verwendungszweck: „Startgelder Vereinsname“


         Bei Abmeldung nach Meldeschluss ist eine Rückzahlung von Startgeldern nicht möglich.


   11. Betreuer-/Aktivenkarten:

 

         Mit dem Startgeld ist der freie Eintritt aller aktiv Tanzenden und je eines Betreuers für

         Tanzpaare und Mariechen sowie je zwei Betreuer für alle Gruppen abgegolten: aktive

         Tanzende erhalten einen UV-Stempel, Trainer und Betreuer kostenlose Einlassbänder.

         Aktive und Betreuer haben keinen Anspruch auf einen Sitzplatz in der Halle. Für Aktive

         und Betreuer stehen Sitzplätze auf der Empore zur Verfügung.

         Es wird um Verständnis gebeten, dass Kontrollen bzgl. der Zahl beanspruchter Aktiven-

         stempel und tatsächlich Tanzender vorgenommen werden und bei Differenz die Bezahlung

         von Karten nachgefordert wird.


   12. Besucherkarten:

  

         Sitzplätze an reservierten Tischen im Saal je Turniertag pro Person EUR 12,-.

         Vorbestellung über Simone Lehmann Tel. 0172 8172545, kartenbestellung@filderer.de
         oder über unsere Homepage - www.filderer.de

         
         Bezahlung innerhalb von 14 Tagen nach der Bestellung auf:

 

         Volksbank Stuttgart e.G.
         IBAN: DE70 6009 0100 0001 0110 22
         Verwendungszweck: „Anzahl Eintrittskarten/Tag/Besteller“

  

         Vorbestellte Karten werden ca. 7-14 Tage vor Turnierbeginn zugesandt. Danach

         bestellte und bezahlte Karten    werden zur Abholung an der Tageskasse hinterlegt.

         Die Karten können grundsätzlich nicht zurück genommen werden.


   13. Auslosung Startreihenfolge:

 

         Die öffentliche Auslosung der Startreihenfolge findet statt am Sonntag, 29.10.2017

         um 16:30 Uhr in der Vereinsgaststätte „FildererAdria“ (Maybachstr. 15,

         70771 Leinfelden-Echt.). Abordnungen der teilnehmenden Vereine, sowie Gäste sind

         herzlich eingeladen.


   14. Bühne:

 

         Breite 12 Meter x Tiefe 8 Meter
         Belag: Tanzteppich PVC
         Aufmarsch: rechts / mittig
         Abmarsch: links / vorne – vom Zuschauer aus gesehen.
         Siehe Bühnenplan (Seite 7 der Ausschreibung).

  

         In der Disziplin V - „Schautanz“ – ist ein zeitgleicher Aufmarsch von Aktiven von

         beiden Seiten möglich. In beiden Aufmarschbereichen findet zwingend eine Kontrolle

         der Tanzturnieraus weise statt, zu der sich ggf. die jeweiligen Aktiven mit ihren

         Tanzturnierausweisen rechtzeitig vor ihrem Auftritt unaufgefordert einfinden müssen.


         Stellproben sind generell im gesamten Bühnen- und Jurybereich nicht gestattet. Statt

         dessen sind   auf der Bühne, links und rechts von der Markierung der Bühnenmitte im

         Abstand von je 2 Metern am vorderen und hinteren Bühnenrand weitere Markierungen

         angebracht, nach denen sich die Aktiven während ihres Auftritts ausrichten können.

  

         Trainer(innen) und Betreuer(innen) dürfen sich während des Auf- und Abmarsches ihrer

         Aktiven nicht auf der Auf-/Abmarschtreppe bzw. im unmittelbaren Bühnenbereich des

         Auf-/Abmarsches aufhalten. In der Disziplin V – „Schautanz“ dürfen Requisiten ab der

         Aufmarschtreppe bzw. dem Aufmarschbereich nur von den Aktiven selbst auf die Bühne

         gebracht werden.


   15. Musik:

 

         Als Tonträger sind nur Audio-Compact Discs (CD) zugelassen.


         Wir als Ausrichter stellen ein analoges HiFi-Wiedergabegerät zur Verfügung und sichern

         zu, keine digitalen Aufzeichnungeno.ä. der abgegebenen Tonträger vorzunehmen.

  

         Alle Tonträger sind mit dem Namen des Vereins / der Disziplin/ bei Solisten Namen des

         Starters zu beschriften und sind unaufgefordert vor Beginn der Disziplin an der Ton-

         trägerabgabe zu hinterlegen. Die Tonträger müssen nach beendeter Disziplin wieder

         abgeholt werden.

 

         Der Tonträger darf nur das Musikstück für den jeweiligen Start enthalten.


         Die Musik für den Auf- und Abmarsch erfolgt live durch die Turniermusiker des Veran-

         stalters - ausgenommen bei Schautänzen, falls der Teilnehmer dies wünscht. Der

         Aufmarsch von Schautänzen mit eigener Musik ist bei Abgabe des Tonträgers ausdrücklich

         anzugeben. Die Turniermusiker orientieren   sich   beim Aufmarschtempo grundsätzlich an

         138 bpm für die Alterklasse I - Jugend, 140 bpm für die   Altersklasse II - Junioren und 142

         bpm für die Altersklasse III – Ü15 sowie für die Disziplinen "Tanzpaare"   und

         "Tanzmariechen" für alle Altersklassen an 144 bpm.


         Auf vom BUND DEUTSCHER KARNEVAL e.V. zertifizierte Musikstücke ist bei Abgabe der

         Tonträger hinzuweisen; der Obmann wird vom Ausrichter hierüber informiert.


         Für die Qualität der Tonträger und der aufgezeichneten Musik ist jeder Starter verant-

         wortlich. Ein Verantwortlicher  jedes Starters hat sich mit einem Ersatztonträger während

         des Auftritts in unmittelbarer Nähe der Tontechnik aufzuhalten.


   16. Garderoben:

 

         Die Zuweisung der Garderoben erfolgt bei Ankunft der Starter in der Halle am Empfang des

         Aktiveneingangs.

 

         Wir übernehmen als Ausrichter keine Haftung für abhanden gekommene Gegenstände. Im

         gesamten Umkleidebereich herrscht absolutes Alkohol- und Rauchverbot, im Saal und Foyer

         ein Rauchverbot. Zuwiderhandlungen können zu Hausverbot und Turnierausschluss führen.


   17. Haftungsausschluss:

 

         Die Auftritte geschehen auf eigene Gefahr.


   18. Dopingvereinbarung:

  

         Dieses Turnier unterliegt den Vereinbarungen zwischen dem BUND DEUTSCHER KARNEVAL

         e.V., dem Bundesverband für karnevalistischen Tanzsport, dem Deutschen Tanzsport-

         verband und dem Deutschen Olympischen Sportbund. Deshalb ist es strengstens unter-

         sagt, Medikamente einzunehmen oder zu verwenden, die auf der Internationalen Doping-

         liste stehen.

 

         Im Falle von Medikamenteneinnahme durch Aktive wird davon ausgegangenen dass die je-

         eiligen Medikamente der jährlichen „Beispielliste zulässiger Medikamente“ der Nationalen

         Anti Doping Agentur www.nada.de/de/serviceinfos/downloads/listen) entsprechen.

         Ein Attest ist in diesen Fällen nicht nötig!

   19. Film- und Fotoaufnahmen:

 

         Jegliche Film- und Videoaufnahmen sowie Bildmitschnitte sind auf Tanzturnieren des

         BUNDES DEUTSCHER KARNEVAL e.V. grundsätzlich verboten. Fotografieren ist zulässig,

         jedoch nicht vor den Jurytischen und unmittelbar im Bühnenbereich.

 

   20. Anmerkungen:

 

         Wie in den Vorjahren haben wir uns auch für dieses Jahr die Unterstützung von Manfred Lipp

         und seinem GARDE2000-Team gesichert.

 

         Seit 2013 werden der Saal und das Foyer von uns selbst bewirtschaftet!

Durch Klick auf das Bild kommen Sie zur Turnierausschreibung und Kartenbestellung unseres Gardetanzturniers am 11.11.2017 und 12.11.2017
Durch Klick auf das Bild kommen Sie zu den Informationen und zur Kartenbestellung unserer Kostüm-Prunksitzung am 27.01.2018.
Unsere Rote Garde wurde in Oberhausen Deutscher Meister 2017 im karnevalistischen Tanzsport. Durch Klick auf das Bild kommen Sie zu den Informationen.